Gutsschloss Blossin

Die Einrichtung Gutsschloss Blossin ist für Jugendliche ab der Sekundarstufe bis zu 21 Jahren mit psychischen Störungen, stoffgebundenen und -ungebundenen Abhängigkeiten und/oder Doppeldiagnosen konzipiert.

Durch sein ruhiges Umfeld ist das Gutsschloss Blossin ideal für die Konzentration auf die eigene Persönlichkeit. Einzel- und Doppelzimmer, Gruppenräume, gute Therapie-, Lern- und Freizeitbedingungen, gesunde Ernährung und die strukturierte Verantwortungsübergabe für die Essenzubereitung sowie hauswirtschaftliche Anleitungen bieten lebensnahe Trainingsmöglichkeiten.

Hauptziel der therapeutischen und sozialpädagogischen Intervention ist die umfassende Befähigung für eine selbstmotivierte Zukunftsgestaltung ohne den Missbrauch von Substanzen und beeinträchtigendem süchtigem Verhalten.

Die 3 Säulen unserer Arbeit

Therapie

Unsere Therapie richtet sich an jeden Jugendlichen individuell. Sie ermöglicht schulische Erholung und soziale Integration. Voraussetzung ist die Einsicht und Motivation zur Langzeittherapie. Wir bieten Einzel- und Gruppentherapien, einbeziehende Elternarbeit und kreative Ansätze zur ganzheitlichen Problembewältigung.

Sozialpädogik

Unsere Jugendhilfeeinrichtung bietet Rund-um-die-Uhr-Betreuung, familiäre Einbindung, sozialpädagogische Unterstützung, Förderung von Alltagsskills, medizinische Versorgung, Freizeitaktivitäten und Vorbereitung auf die Rückkehr in die Familie oder andere Betreuungsformen. Wir begleiten den gesamten Prozess.

Schule

Verbindung von Therapie und Bildung im Gutsschloss Blossin: Individuelle Schulausbildung für Jugendliche gemäß VVkraSchü und Brandenburger Schulgesetz, mit Option auf Kooperationsschulen ab dem 3. Level.

Über uns

Als einzigartige Einrichtung in Deutschland verbinden wir Therapie, Sozialpädagogik und Schule. Unser engagiertes Team aus Fachexperten fördert die ressourcenorientierte Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen. Erfahren Sie mehr und unterstützen Sie unsere Mission.

Freizeit

Die Freizeitangebote stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit der regionalen Einbettung der therapeutisch – sozialpädagogischen Einrichtung.

Termine &

21Februar2024
    Info-Abend

Besuch & TA & BE

03März2024
    Elternakademie

Was hat die Therapie meines Kindes mit mir zu tun?

05Mai2024
    Elternakademie

Level 2 und Belastungserprobung – der häus-liche Neustart!