teenaid Berlin

Hilfe zur Erziehung

Unsere bedarfsorientierten Hilfen zur Erziehung berücksichtigen die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Familien im systemischen Kontext. Wir bieten nur so viel Unterstützung wie nötig, stärken Selbsthilfekräfte und fördern die eigenverantwortliche Lösung von Konflikten, um die Familienautonomie zu stärken.

Eingliederungshilfe

Unser erfahrener Träger richtet sein Hilfsangebot gezielt auf die individuelle psychische Erkrankung aus. Bei Kooperation mit anderen Institutionen wird eine klare Aufgabenverteilung, regelmäßiger Austausch und gemeinsame fachliche Herangehensweise gewährleistet. Unsere Hilfe ist flexibel und kann ambulant oder teilstationär angepasst werden.

teenex-Camp

Unsere Teenex-Camps bieten Jugendlichen ab 15 Jahren die Möglichkeit, sich auf den Weg zum Erwachsenwerden zu begeben. In vertrauensvoller Atmosphäre lernen sie, einen klaren Kopf zu behalten, NEIN zu Drogen und schädlichen Handlungen zu sagen, Stress und Frust zu bewältigen, offen zu kommunizieren und ihr eigenes Leben zu gestalten.

Beratung

Unsere "Teen-Aid School" bietet kostenlose und anonyme, niedrigschwellige Beratung im schulischen Umfeld in Pankow an. Wir unterstützen Eltern, Lehrer und suchtgefährdete Jugendliche rechtzeitig, um Schulprobleme und Suchtentwicklung zu verhindern. Bei Bedarf vermitteln wir an weitere Hilfsangebote.

teen-active

Unter "Teen-Active" bieten wir jungen Klienten, Eltern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm in Gruppen. Die Termine sind auf unserer Startseite und in der Vereinszeitung "Teenexpress" verfügbar und finden mindestens einmal im Monat statt.

Prävention für Schulklassen

Unsere schulunabhängigen Suchtpräventionsangebote richten sich an Schüler ab der 8. Klasse. In Gruppenarbeit mit interaktiven Methoden bieten wir Präventionstage von 5 bis 8 Stunden an. Vorab besprechen wir mit den Klassenlehrern aktuelle Themen und gewünschte Schwerpunkte.

teenexpress

Unsere Vereinszeitung des teenex e.V. besteht seit 15 Jahren, gestaltet von Jugendlichen und Ehrenamtlichen. Neben Vereinsaktivitäten behandeln wir auch aktuelle Themen, die Jugendliche und Eltern betreffen. Schaut rein und durchstöbert unser Archiv!

Termine &

21Februar2024
    Info-Abend

Besuch & TA & BE

03März2024
    Elternakademie

Was hat die Therapie meines Kindes mit mir zu tun?

05Mai2024
    Elternakademie

Level 2 und Belastungserprobung – der häus-liche Neustart!