Allgemein

Selbsthilfegruppen dienen dazu, dass Betroffene ihre Sorgen teilen und gemeinsam Lösungen finden können. Selbsthilfe stellt eine wichtige Ergänzung zur Therapie dar. Der Austausch von Wissen und Erfahrungen hilft Betroffenen  und ihren Angehörigen, ihre Situation anzunehmen.

Unter dem Dach der Unser teenex – Stiftung befindet sich das Projekt Reset.

Wir sind Frauen und Männer, die sich selbst eingestanden haben, dass eine Abhängigkeitserkrankung und / oder eine psychosomatische Störung uns lebenslang begleiten wird.

Wir gestalten unsere Gruppen im Dialog miteinander. Willkommen sind alle Menschen, die künftig sehr achtsam mit Suchtmitteln umgehen, oder abstinent leben wollen. Dabei ist es egal, ob eine stoffliche Abhängigkeit (Alkohol, Drogen, Medikamente) und/oder eine Verhaltenssucht (z.B. Glücksspiel, Onlinespiele) vorliegt.

Wir setzen auf eine hohe Eigenverantwortung des Einzelnen.

Bei Reset teilen wir unsere Sorgen, finden Lösungen, stoppen die Sucht und gestalten unser Leben selbstbestimmt.

Unsere Selbsthilfegruppen bieten:

Austausch mit anderen Betroffenen

Verständnis und Unterstützung

Wissen und Erfahrung

Hilfe für Angehörige

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.