Unsere Stiftung

Die Stiftung „Unser teenex“ ist aus drei schon länger bestehenden Trägern entstanden.
Die Idee dazu wurde bereits im Jahr 2007 auf einer Mitgliederversammlung des Vereins „teenex - Jugendliche für ein selbstbestimmtes Leben“ geboren, als der Verein die Immobilie Gutsschloss Blossin erwarb. Mit dem Kauf der Immobilie wollte der Verein sein Portfolio erweitern und in Zusammenarbeit mit einem anderen Träger die Philosophie des Vereins weiter verwirklichen.

Im Verlauf der Zeit hat der Verein „teenex“ viele innovative Projekte entwickelt (u. a. teenex – Camps und vielfältige kreative Angebote zur Suchtprävention und Freizeitgestaltung, sowie ambulante Hilfen in jeglicher Form), die die Idee eines selbstbestimmten Lebens ohne Drogen beinhalten, sie unterstützen und damit die teenex-Philosophie (liebevoll, wertschätzend, vertrauensvoll, respektvoll, auf Augenhöhe, miteinander, spielerisch etc.) in die Gesellschaft tragen. Jugendliche und Familien mit und ohne Suchtproblematiken und psychischen Störungen sollen befähigt werden, ihre Ressourcen und neue Fähigkeiten zu entdecken. Sie dürfen heilende Erfahrungen in einer beschützenden und liebevollen Atmosphäre machen, so dass sie ihr Leben wieder selbst in die Hand nehmen können.

Aus einem Mangel an stationären Angeboten für psychisch kranke bzw. konsumierende Jugendliche, die über gute kognitive Fähigkeiten verfügen und den mittleren Bildungsabschluss und/oder das Abitur erwerben wollen und können, entstand die „Mentis GmbH“. Angeboten wird seit 2008 im Gutsschloss Blossin eine Kombination aus stationärer Therapie, Pädagogik und Schule und der Vermittlung von lebenspraktischen Kompetenzen im Hinblick auf eine selbstständige Lebensführung und Unterstützung bei altersadäquaten Ablösungs- und Verselbständigungsprozessen.

In gemeinsam durchgeführten Projekten im Rahmen der Suchtprävention lernte der teenex e. V. den Verein „Reset“ mit seinen Selbsthilfegruppen zu verschiedenen Abhängigkeiten kennen und schätzen. Im Rahmen der Zusammenarbeit entstand die Idee Projekte gemeinsam unter dem Dach einer Stiftung durchzuführen.

Mit Gründung der Stiftung „Unser teenex“, deren gemeinnützige Zwecke in der Satzung nachlesbar sind, haben wir die Möglichkeit geschaffen, vielfältige und nachhaltige Hilfsangebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen bereit zu stellen.